Freitag, 15. August 2014

AUSWANDERN

Es war Liebe auf den ersten Blick. Hier will ich leben, dachte ich. Da, auf der anderen Seite der Welt. In Australien.
Woran lag’s? An der Tatsache, so weit weg vom alten Leben zu sein, dass es ganz einfach scheint, ein neues anzufangen? An der Weite, die einem seine eigene Unbedeutsamkeit spürbar werden lässt? An der Gewaltigkeit der Natur, den Felsen und Wüsten und dem Ozean? An der geheimnisvollen Welt der Aborigines? An den Menschen, die das Schicksal über die Jahrhunderte dorthin geführt hat. Sträflinge, Soldaten, Flüchtlinge vor dem Hunger, dem Krieg, Glücksritter ...
Dort habe ich viele Geschichten für meine Romane gefunden. Ich wäre auch dahin ausgewandert, aber Schriftsteller stehen nicht auf der Liste der gesuchten Berufe, anders als z.B. Friseure – aber als Friseurin wollte ich mich der Menschheit nicht antun ...

Aber die Idee, das Leben in einem anderen Land auszuprobieren hat mich nicht mehr losgelassen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen