Sonntag, 7. September 2014

STATT GEHEIMAGENTIN BIN ICH SCHRIFTSTELLERIN GEWORDEN

Wie kann ich neue Welten entdecken, mich in jeden Winkel der Erde versetzen? Indem ich zum Beispiel Archäologin geworden wäre. Oder Biologin, Geologin, Geheimagentin, Reiseführerin oder Millionärin. Schriftstellerin erschien mir seltsamerweise die nächstliegende Möglichkeit. Wir hatten keine Schriftsteller in der Familie, die als leuchtende Vorbilder hätten dienen können. Aber auch keine Geheimagenten - soweit ich weiß. Mit Millionären und Geologen konnten meine Vorfahren auch nicht aufwarten. Sie waren Lehrer, Handwerker, Landwirte - alle mehr oder weniger an die Scholle gebunden, auch wenn es ein paar wenige Ausnahmen gab, die es nach Amerika verschlagen hatte.
Ich konnte also nichts verlieren, oder? Musste mich mit keiner erfolgreichen Urgroßtante oder einem Großonkel messen lassen. Neugierig brach ich auf - ins Abenteuer des Schreibens.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen